Jumelages Européens PTT e.V. Sektion Koblenz  

Termine

Veranstaltungen

Begegnungen

Adventskaffee

Radtour

Wanderung

Boule u Grillen

Gänseessen

Reisen

 

Unsere Sektion

 

Stadt Koblenz

Ville d'Angers

Bundesvorstand

Unser Vorstand

Archiv

Home

   


Kurzreise nach Maulbronn und Bretten vom 30.05. - 01.06.2022

Die Ankündigung dieser Reise machte 13 Teilnehmer sehr neugierig auf die Ziele..
Am Anreisetag hatten wir in Bretten einen interessanten  Stadtrundgang erlebt, der uns einen Einblick in die Altstadtgeschichte vermittelte. Bretten, auch Melanchthonstadt genannt, liegt im nördlichen Schwarzwald, etwa 23 km nordöstlich von Karlsruhe. Philipp Melanchthon, Zeitgenosse von Martin Luther und Kirchenreformator, wurde in Bretten geboren und wohnte auch zeitweise dort.
Am Abend genossen wir ein gemeinsames Abendessen im Restaurant Gasthaus Hirsch. Ein sehr uriges Restaurant mit fantastischer Speisekarte.

Der folgende Tag war dem Besuch des Zisterzienserklosters in Maulbronn gewidmet. Am Vormittag fand eine umfangreiche sehr interessante und informative Führung durch das weitläufig angelegte Kloster statt. Anschließend genossen wir im Klosterrestaurant ein für diese Gegend typisches Essen, Maultaschen mit Kartoffelsalat. Gestärkt erfreuten wir uns am Nachmittag an einem Spaziergang durch den teils steilen klostereigenen Weinberg. Im gut bürgerlichen Restaurant Nachtwächter in Mühlacker-Lienzingen ließen wir den Tag mit einem gemeinsamen Abendessen ausklingen.

Am nächsten Tag ging es nach dem Frühstück und einem gemeinsamen Besuch des Wochenmarktes auf dem nahegelegenen Marktplatz in Richtung Heimat. Mit einem kurzem Zwischenstop in Heidelberg und einem genussvollen Besuch im ältesten Café von Heidelberg kamen alle wieder wohlbehalten zu Hause an.

Bei der Stadtführung in Bretten

Wanderung durch den Klosterweinberg