Eurojumelages Deutschland e.V. Sektion Koblenz  

Termine

Veranstaltungen

Kurzreisen

Adventskaffee

Draisine

Wanderung

Boule u Grillen

Gänseessen

Reisen

unsere Sektion

unser Vorstand

Home

   

 
Laacher-See-Wanderung am 12. Juli 2023

Heiße Sommertage liegen nun hinter uns. Die Woche  vor den Wanderung ist in die Geschichte als die heißeste bisher gemessene Woche eingegangen. Die Temperatur erreichte in Koblenz Werte von über 36°C. Deshalb sollte die endgültige Entscheidung für die Wanderung am Vormittag vor dem geplanten Termin fallen.

Der Tag der Wanderung kam, und- o Freude – das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite: angenehme Temperaturen, die Sonne schien mild, es wehte eine sanfte, erfrischende Briese.

Also trafen sich wie geplant die wanderlustigen Jumeleure  pünktlich um 14:30 Uhr auf dem Parkplatz von Maria-Laach. Um die 15 Jumeleure waren erschienen; die Stimmung war bestens.

Ursprünglich war eine Umrundung des Sees vorgesehen (8,6 km) mit anschließender Stärkung im „Alten Bahnhof Ochtendung“. Das Programm erschien aber zu ehrgeizig, und so wurde anstatt einer vollständigen eine teilweise Umrundung mit anschließender Rückkehr über den Hinweg vereinbart. Das neue Ziel war die Gastwirtschaft „Blockhaus am Laacher See“, etwa 3 km entfernt. Der Uferweg war schattig und angenehm. Wie man hörte, stand er öfter nach Regenfällen unter Wasser, und die Spaziergänger bekamen entweder nasse Füße oder mussten über den Zaun auf die angrenzende Weide klettern und dort die prekäre Strecke überwinden. Aber nun -nichts von alledem. Der Weg war so breit, dass mehrere Personen nebeneinander gehen und sich unterhalten konnten, und so verging die Zeit wie im Fluge.

Wir erreichten das Blockhaus und ließen es uns bei Bier, Kuchen und Kaffee gut gehen. Durch die Verkürzung des Wanderweges hatten wir mehr Zeit zur Verfügung, und so konnten wir in entspannter Atmosphäre die Wanderung genießen, ohne ständig auf die Uhr zu gucken. Der Rückweg erfolgte wie der Hinweg, nur wurden wir nunmehr von der Sonne beschienen; aber sie hatte am Spätnachmittag an Kraft verloren und störte nicht mehr.

Nach Erreichen des Parkplatzes ging es unter Führung der Navis weiter zum Alten Bahnhof Ochtendung. Das alte Bahnhofsgebäude war vor kurzem renoviert und geschmackvoll als Restaurant eingerichtet worden. Wir saßen in angenehmer Atmosphäre im Biergarten und ließen dort den wunderschönen Tag bei lebhaftem Gespräch ausklingen.

Vielen Dank an Walter Bergmann, der diese Wanderung organisiert hat. 

Text: Klaus Mattar
Foto: Dittmar von Schilling

die Wandergruppe am Ufer des Laacher See