Eurojumelages Deutschland, Sektion Koblenz  

Termine

Veranstaltungen

Kurzreisen

Adventskaffee

Draisine

Wanderung

Boule u Grillen

Gänseessen

Reisen

unsere Sektion

unser Vorstand

Home

 


Adventskaffee am 27. November 2022

Unser Adventskaffee hatte in diesem Jahr auch wieder regen Zuspruch. 26 Teilnehmer hatten sich im Vereinsheim des PSV im Rohrerhof eingefunden. Nachdem die Kaffeetafel eingedeckt war, erwartete die Teilnehmer eine behagliche Atmosphäre: Der Raum war angenehm geheizt und die Tische weihnachtlich geschmückt. Dabei sei erwähnt, dass Herr Lambach vom PSV, der den Thekendienst selbst übernahm, schon hinreichend Geschirr herausgestellt hatte, und eifrige Helfer die Tische decken konnten.

Zu Beginn hatte unser Präsident die Anwesenden nett begrüßt und sich auch schon für die leckeren Kuchen, die reichlich mitgebracht worden waren, bedankt.

Zur Einstimmung nutzte er Wortspiele mit auf einer Wäscheleine aufgehängten 8 großen Buchstaben: U G M A L E J E, die er durch Worte ergänzte und damit die Arbeit im vergangenen Jahr charakterisieren konnte: U für Unternehmungen, G für Gemeinschaft, M für Mahlzeit, A für Austausch, L für Lachen, E für Eindrücke, J für Jahresrückblick und E für Erlebnisse, wobei die einzelnen Begriffe weiter erläutert wurden. Zum Schluss dieser Aktion hängte er die Buchstaben in anderer Reihenfolge zu dem Wort „JUMELAGE“ um und das Bild war abgerundet.

Da die Sektion sich auch immer wieder über langjährige Mitglieder erfreut, werden diese auch regelmäßig geehrt. In diesem Jahr hatten wir 2 Mitglieder mit 25-jähriger Vereinszugehörigkeit, die leider nicht anwesend waren und ein Mitglied mit 20-jähriger Zugehörigkeit, nämlich Walter Bergmann, der für die rege Reiselust unserer Mitglieder immer wieder interessante Reisen vorbereitet. Er wurde mit einer Urkunde und der neugestalteten silbernen Ehrennadel der Eurojumelages Deutschland (EuroJD) geehrt.

Nun war es an der Zeit, den Kaffee und leckeren Kuchen zu genießen und nette Gespräche zu führen. Dies wurde vielfach genutzt.

Als alle zufrieden und gesättigt waren kam Manfred Henjes zu seinem interessanten Fotovortrag über die Donaukreuzfahrt von Passau bis Budapest und zurück, die wir im Juli diesen Jahres unternommen hatten. Für diejenigen, die mitgereist waren eine tolle Erinnerung, wurde doch die gesamte Reise mit schönen Fotos dargestellt. Und für die, die nicht mit waren, waren es schöne Eindrücke.

Nach diesem Vortrag wurde noch etwas über die ggf. geplanten Reisen in 2023 gesprochen, jedoch wird das Programm letztendlich im Vorstand weiter ausgearbeitet und bei der Jahresmitgliederversammlung endgültig vorgestellt. Danach stellte sich eine kleine Aufbruchstimmung ein, die jedoch nicht von allen akzeptiert wurde, so dass eine recht ansehnliche Gruppe noch weiter zusammensaß und nette Gespräche führte.

Aber alles hat einmal ein Ende und so traten denn die restlichen gegen 20:00 Uhr die Heimreise an, für das Orgateam eine nette und abgerundete Veranstaltung.

 

   
Wortspiel: aus "U G M A L E J E"...    
   
...wird "J U M E L A G E" 20 Jahre Mitgliedschaft: Walter Bergmann    
   
in fröhlicher Runde bei der Kaffeetafel  
 
das Kuchenbuffet, wie im besten Café in fröhlicher Runde, Fortsetzung  

Fotos: Walter Bergmann und Wolfgang Bantes
Text: Wolfgang Bantes