Eurojumelages Deutschland, Sektion Koblenz  

Termine

Veranstaltungen

Kurzreisen

Adventskaffee

Draisine

Wanderung

Boule u Grillen

Gänseessen

Reisen

unsere Sektion

unser Vorstand

Home


Unser Martinsgänseessen am 17.11.2022 auf der La Paloma

Gans einmal ganz woanders. In den vergangenen Jahren hatten wir immer an Land das Traditionsgericht einer Martinsgans genossen, während diesmal ein festlich illuminiertes Schiff der Fa. Vomfell (Spay), die La Paloma, nahe des Pegelhäuschens bereit stand, neben anderen Gästen die grosse Schar der Jumeleure aufzunehmen, die dann an einer adventlich geschmückten langen Tafel Platz nahmen.

Das Schiff  legte pünktlich ab, es ging rheinaufwärts in Richtung Boppard. Bei rasch einsetzender Dunkelheit spiegelten sich die beleuchteten Häuserfronten  der Anrainergemeinden, -die passenden Getränke waren bei der freundlichen Bedienung schnell geordert. Die Gespräche  nahmen daraufhin Fahrt auf, der Geräuschpegel in der Runde immer lauter, da gleichzeitig ein Alleinunterhalter mit seiner Stimme und Rhythmusgerät für die musikalische Untermalung engagiert war.

Der erste Gang -eine  Kartoffelrahmsuppe- wartete nicht lange, gefolgt von einer üppigen und wunderbar duftenden Gänsekeule mit der klassischen Beilage von Kloß und verfeinertem Rotkraut. Unterwegs grüsste uns Boppard mit seiner unverkennbaren Rheinfront und romantischem  Lichterglanz, besonders eindrucksvoll an diesem Abend.

Als es wieder in Richtung Koblenz ging, wurde noch ein Bratapfel mit einer aromatischen Rosinenfüllung kredenzt. Dann war das Menu  und nach 4 Stunden auch die kurzweilige Schiffstour zu Ende. Das Rheinufer hatte uns wieder.

Dank an Walter Bergmann, der diese Schiffsidee umsetzte und alles organisierte. Die Sektion  hat wieder mit einem schönen Beitrag zur Kostensenkung beigetragen.  

Text: Willi Steinert
Fotos: Annemarie Bantes
die festlich gedeckte Tafel, die Teilnehmer in erwartungsvoller Stimmung
das weihnachtlich geschmückte, illuminierte Passagierschiff La Paloma