Sektion Koblenz

Startseite

Archiv


Sommerwanderung

Sonntag Morgen, den 16.06.2013, 10:00 Uhr, Treffpunkt: Schmetterlingsgarten in Sayn/Bendorf.
Der Morgen war kühl, aber die Sonne schien verheißungsvoll.

Die Parkplatzsuche gestaltete sich jedoch als schwierig, da just an diesem Tag das autofreie Sayntalfest „Jedem das Sayne“ also Fahrrad total im Sayntal mit großem Publikumsandrang veranstaltet wurde. Vor unserem Start musste noch ein Auto am Zielort abgestellt werden, damit von dort aus am Ende der Wanderung die Fahrer zu ihren Autos am Ausgangspunkt zurückgefahren werden konnten.

In der Zwischenzeit machten die Zurückgebliebenen noch einen Rundgang durch das alte Sayn mit seinem renovierten Schloss und dem schönen Schlossturm, den engen Gassen und dem rauschenden Brexbach.

Die Autofahrer waren unterdessen zurückgekehrt, und los gings. Zunächst durch den Schlosspark, in dem sich Brexbach und Saynbach vereinigten, dann über die Saynbachtalstraße, auf der ein reges Fahrradtreiben herrschte, vorbei an aufgeschlagenen  Pommesbuden und einladenden Biergärten.

Durch eine schmale Gasse konnten wir schließlich die Straße verlassen und folgten nun dem Rheinsteig in Serpentinen steil bergan. Wer bisher fror, dem wurde hier mächtig warm. Oben auf dem Friedrichsberg angekommen ging es durch lichten Wald mit frischem Grün munter weiter, bis wir an Höhe verloren und auf eine Zubringerstraße des Zoos gelangten, der wir bis zum Zoo folgten. Dann verließen wir wieder die Straße, um durch obstbaumbestandene Wiesen wieder in den Wald hinaufzusteigen. Wir folgten weiter dem Rheinsteig und genossen an einigen Stellen den wunderschönen Blick auf die sanft geschwungene Landschaft des Neuwieder Beckens mit dem markanten Kühlturm des ehemaligen AKW Mülheim-Kärlich. Wir erreichten schließlich den „Schnepfenteich“. Von dort aus wanderten wir in einem spitzen Winkel aus dem Wald in die Felder und erreichten das ehemalige Kloster Rommersdorf.

Ein Rundgang durch die wunderschönen Gartenanlagen schloss sich an. Mit den herbeigeholten Autos ging es nun nach Bendorf. Nach dieser gelungenen Wanderung hatten wir eine Stärkung verdient. Im Sonnenschein speisten wir im Freien mitten in Bendorf lecker in einer gastlichen Pizzeria. Die Mittagszeit war schon lange vorbei, weil wir uns auf der Wanderung viel Zeit genommen hatten, aber Doris und Ludwig hatten für die Reservierung gesorgt. Ihnen für die vorzügliche Organisation und Führung sei hiermit herzlich Danke gesagt. 

Bericht: Klaus Mattar
Fotos: Dittmar von Schilling

Die Wandergruppe (ohne Fotograf!)
Im Schloßpark
Kennt man den Weg nicht so genau? Beim verdienten verspäteten Mittagessen
Leider vorerst nur die Getränke!