Sektion Koblenz

Startseite

Archiv

Unsere Sektion feierte ihr 20-jähriges Bestehen!

”Man glaubt es kaum. So schnell vergehen 20 Jahre. Ich kann mich noch ganz genau an den Tag erinnern, als wir die Sektion gegründet haben”, so Gisela Schmitt, die zu den 30 Mitgliedern der ersten Stunde gehört.

Intensive Planungs- und Organisationsarbeit hatte der Vorstand der Sektion Koblenz geleistet, damit am Samstag, dem 07. Oktober 2006 im Vereinsheim Rohrerhof des Postsportvereins eine dem Anlass entsprechende Feier stattfinden konnte.  

Von herrlichem Wetter begleitet kamen zahlreiche Mitglieder unserer Sektion und Ehrengäste zum Empfang, darunter der ehemalige Präsident des Freundschaftskreises Rheinland-Pfalz / Burgund, Herr Dr. Heinz-Peter Volkert, außerdem der ehemalige Präsident der Oberpostdirektion Koblenz und Ehrenmitglied unserer Sektion, Herr Dr.-Ing. Erich Böhm, der ehemalige Präsident des Freundschaftskreises ”Koblenz-Nevers, Herr Dr. Hans-Wilhelm Stupp und der jetzige Vizepräsident, Herr Dr. Piedmont sowie der Präsident der Sektion Angers, Monsieur Jean-Claude Bellier.  

Wolfgang Glück, Vorsitzender der Sektion, begrüßte die Gäste. Besondere Freude drückte er aus, dass Jean-Claude Bellier mit seiner Frau Marie-Françoise und das Ehepaar Jean-Ives und Annick Lollivier extra zu diesem Termin aus Frankreich angereist waren. “Das beweist unsere Verbundenheit”, so Glück. Im weiteren Verlauf seiner Begrüßungsrede hielt er einen Rückblick auf 20 Jahre Vereinsarbeit, beginnend mit der Gründung, der Suche nach einer geeigneten Partnerstadt, dem Aufbau der Partnerschaft und dem langsamen Heranwachsen von Freundschaften. Er bemerkte, dass die Sektion Koblenz lebt, dass viele Veranstaltungen, die jedes Jahr angeboten werden, für die Mitglieder lieb gewonnene Höhepunkte im Vereinsleben darstellen. “Das jährliche gegenseitige Treffen der Familien wechselseitig in Frankreich und Deutschland sei ein Beweis für gelebte Freundschaft” Er erhob sein Glas und prostete den Gästen zu: “Auf 20 zurückliegende Jahre und auf eine gute Zukunft für uns alle”

Anschließend verlas Wolfgang Bantes ein Grußwort und den Text der Urkunde des Bundesvorstandes zum Jubiläum.

Es folgte eine musikalische Einlage des Streichquartetts “Dies Lunae”. Dittmar von Schilling, selbst Mitglied der Sektion, und in seiner Freizeit begeisterter Musiker in einem Laiensinfonieorchester führte das Quartett an. Durch seine Initiative konnte er drei Mitglieder aus dem Orchester gewinnen, zusammen mit ihm bei der Festveranstaltung zu spielen. Das Brot für die Künstler drückte sich aus in einem gebührenden Beifall.  

Dr. Heinz Peter Volkert schloss mit einer Rede an, die im Wesentlichen die geschichtliche Vergangenheit zwischen Deutschland und Frankreich thematisierte. Er betonte die Wichtigkeit der Gründung von Städtepartnerschaften und Partnerschaften innerhalb von Unternehmen, gerade zu einer Zeit, in der die deutsch-französischen Verbindungen bei weitem nicht den Grad erreicht hatten, wie sich das heute darstellt. Heinz Peter Volkert gratulierte der Sektion und wünschte viel Erfolg für die Zukunft.

Als ehemaliger Präsident und Initiator der Gründung der Sektion Koblenz trat Dr.-Ing. Erich Böhm vor die Gäste. Er schilderte noch einmal die Aktivitäten in den 80-er Jahren, dass man eigentlich nur an der Oberfläche kratzen musste, dass die dünne Eisschicht aufbrach und darunter eine Menge Menschen waren, die sich an der Gründung einer Sektion in Koblenz beteiligen wollten. 30 Beschäftigte aus dem damaligen Post- und Fernmeldebereich erlebten am 25.11.1986 die Gründungsversammlung und Wolfgang Glück wurde zum Vorsitzenden der Sektion gewählt. Böhm dankte Wolfgang Glück für sein Engagement als Vorsitzender, der sein Amt bis zum heutigen Tag innehat, ganz besonders aber dankte er Doris Glück, die als Gattin des Vorsitzenden zum Erfolg mit beigetragen hat. Teil seines Vortages war die Freundschaft und die Unterstützung der beiden Telekom Unternehmen zur Zeit der Gründung der Sektion und die weitere Entwicklung bis zur Entfremdung, bedingt durch die unterschiedliche Entwicklung der Unternehmen und deren Führungsspitzen. Dennoch so das Gründungsmitglied: “Die Freundschaften zwischen den Familien hatten Bestand und werden auch weiterhin Bestand haben”. Bedauert hat er, dass durch seinen räumlich getrennten Wohnort zu Koblenz kein aktives Mitarbeiten möglich sei, er aber am Vereinsleben dennoch interessiert ist, und durch die aktive Informationsarbeit des Schriftführers Wolfgang Bantes er immer auf dem Laufenden sei.

Er dankte all denen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben und denen, die im Vorstand über Jahre für die lebendige Vereinsarbeit tätig waren und dies auch in der Zukunft sein werden.  

Im Anschluß ehrte Wolfgang Glück die anwesenden Gründungsmitglieder. Mit silberner Ehrennadel und Urkunden der JEPTT wurden neun Mitglieder der Sektion ausgezeichnet. Da sich der Vorsitzende nicht selbst ehren konnte, wurden Nadel und Urkunde mit den entsprechenden Worten durch den stellvertretenden Vorsitzenden Rainer Bauer an ihn überreicht.  

Geehrt wurden die anwesenden Gründungsmitglieder Lissy Gramkow, Gisela Schmitt, Monika Weidner, Wolfgang Glück, Manfred Henjes, Rudolf Zipser, Dr.-Ing. Erich Böhm, Günter Zang und Peter Freis. 
Ebenfalls Gründungsmitglieder, die jedoch leider nicht anwesend sein konnten, sind Mathilde Thomas, Ursula Wagner-Hübel, Ursula Wieczorek, Klaus Mattar, Franz Ricke, Alfons Weber und Wolf Wilfert.

Bei herrlichem Sonnenschein wurden die Gründungsmitglieder anschließend vor der Kulisse des Moselstausees von einem Fotografen der Rhein-Zeitung abgelichtet. Den Artikel, den die Rhein-Zeitung in der darauf folgenden Woche zu unserem Jubiläum veröffentlicht hat, haben wir eingefügt.  

Unbemerkt von allen hatte sich Günter Zang aus der Veranstaltung geschlichen, um draußen seinem Amt als Grillmeister gerecht zu werden, denn ganz wichtig war, zuerst einmal ein richtiges Holzfeuer zu entfachen, damit zum richtigen Zeitpunkt die richtige Glut zum Grillen bereitstand.  

Drinnen im Saal hatte unterdessen der Präsident der Sektion Angers, Jean-Claude Bellier das Wort ergriffen und seine Frau half dabei die Sprachbarrieren zu überwinden, indem sie übersetzte. Sichtlich anzumerken war den beiden, dass es ihnen wirklich Freude bereitete, an dieser Feierstunde teilzunehmen.  

Mit einer weiteren musikalischen Einlage endete im Saal der offizielle Teil der Veranstaltung. Kaffee und Kuchen wartete nun auf die hungrigen Gäste und der gesellige Teil des Tages nahm mit vielen Gesprächen und Plaudereien seinen Lauf. Schon bald war es dann soweit und die Köstlichkeiten des Grillmeisters standen auf dem Tisch. Köstliche Salate und Steaks nach “Art des Meisters”  mundeten. So ließen alle den Abend hereinbrechen und feierten noch in gemütlicher Runde.  

Text Walter Bergmann
Fotos Rainer Bauer

die anwesenden Jubilare mit silberner Ehrennadel und Urkunde

Dr. Erich Böhm wird geehrt

auch Wolfgang Glück zählt zu den Geehrten

das Streichquartett "Dies Lunae"

unser Grillmeister Günter Zang, selbst auch geehrt

untenstehend der Artikel aus der Rhein-Zeitung